implantate ja oder nein
Was versteht man unter einem Zahnimplantat und wann sollte man sich dafür entscheiden?
Ein Implantat dient der Verankerung von Zahnersatz unmittelbar in Ihrem Kieferknochen. Das dabei verwendete Titan zeichnet sich sowohl durch seine große Stabilität und Beständigkeit aus, als auch durch seine sehr gute Verträglichkeit. Tatsächlich verwächst der Knochen unmittelbar mit dem Implantat, ohne trennenden Zwischenbereich und ohne, dass es zu Abstoßungserscheinungen oder Überempfindlichkeitsreaktionen kommt. Mit Implantaten können sowohl Einzelzähne als auch ganze Gebissreihen mittels vier oder sechs im Kiefer befestigter Implantatsschrauben fest eingesetzt werden. Somit besteht auch für Menschen, die Probleme mit schlecht sitzenden herausnehmbaren Zahnprothesen haben, wieder die Möglichkeit, fest sitzende implantate ja oder nein Zähne zu zu erhalten.
Gelten bestimmte Bedingungen für das Einbringen eines Implantates?
Ein gesunder Patient
An sich kann bei jedem gesunden Menschen mit fertigem Kieferwachstum (zumeist mit 17 Jahren) ein Implantat eingesetzt werden. Nach oben gibt es dabei keine Altersbeschränkung, solange denn keine ausschließenden medizinischen Gründe existierten. Bevor mit der Behandlungsplanung begonnen werden kann, muss natürlich zuerst eine Anamnese erhoben sowie eine ausführliche Diagnostik erstellt werden.
Grundvoraussetzungen, die der Patient mitbringen muss
- Fertiges Kieferwachstum
- Behandelte kariöse Zähne
- Gute Hygiene des Mundraums
- Eventuell behandelte Parodontitis
- Normale körperliche Verfassung
Anatomische lokale Voraussetzungen
- Es darf keine Gefahr für umliegende Nerven und Blutgefäße bestehen.
- Ein sowohl in der Menge (Quantität) und Beschaffenheit (Qualität) ausreichender Knochen. Der Mediziner spricht von Knochenquantität und Knochenqualität.
- Ein bereits zurückgebildeter Kieferknochen implantate ja oder nein muss noch kein Ausschlusskriterium sein, solange die Möglichkeit eines Kieferknochenaufbaus besteht.
Was geschieht während der Einsetzung des Implantats?
Anamnese – allgemeine Gesundheit
Bevor das Implantat erfolgreich eingesetzt werden kann, muss zunächst die Anamnese des Patienten durchgeführt werden, so dass der Zahnarzt ein Bild über den generellen gesundheitlichen Zustand des Patienten erhält. Als Quelle für die Erhebung dienen die Erinnerungen des Patienten an die eigene Krankheitsgeschichte.
Begutachtung des Mundbereichs – klinische Untersuchung
Im Anschluss folgt die Aufnahme des klinischen Befundes – mit anderen Worten die Erfassung der momentanen Mundsituation.
- Entzündungen im Mundbereich
- Zahn und Lückensituation
- Defekte Füllungen
- Untersuchung aufParodontose
- Kariöse Zähne
- Kieferrelation (Zuordnung des implantate ja oder nein Oberkiefers zum Unterkiefer)
Anfertigung einer Röntgenaufnahme
Zusätzlich ist die Erstellung und Begutachtung von Röntgenaufnahmen – meist sogenannte Übersichtsaufnahmen – nötig. Falls innerhalb des letzten halben Jahres schon entsprechende Aufnahmen erstellt wurden, so ist auch der Einsatz dieser Bilder zur Begutachtung möglich. Als implantate ja oder nein Resultat der Befundaufnahme lässt sich für den Zahnarzt sagen, wo und wie viel Kieferknochen primär, also im Moment erst einmal, existiert, um dem Implantat einen sicheren Halt geben zu können.
So wird ein Implantat eingesetzt
Das Einsetzen, oder, wie es in der Fachsprache heißt, das "Inserieren" des Implantates ist ein nur kleiner zahnärztlich-chirurgischer Eingriff, der bei einem einzelnen Implantat selten mehr als 20-30 Minuten dauert. Für gewöhnlich wird die Operation in örtlicher Anästhesie durchgeführt, bei komplizierten Behandlungen kann in vereinzelten Fällen die Operation auch in Sedierung (Dämmerschlaf) oder aber unter Vollnarkose stattfinden.
Geschlossen oder offen?
Im Anschluss an das Einbringen des Implantates wird der Wundbereich wieder verschlossen. Dies kann auf zwei Weisen geschehen.
Offene Einheilung: Bei der sogenannten offenen Einheilung ragt die Implantatschulter, bzw. die auf das Implantat direkt aufgesetzte Einheilkappe durch die Schleimhaut. Der Nutzen der offenen Einheilung besteht darin, dass das Implantat nicht erst in einem zweiten Schritt erneut freigelegt werden muss. Ein Nachteil besteht jedoch in soweit, als dass eventuell die dunkle, metallische Implantatschulter am Rand der Krone später zahnimplantat knochenaufbau sichtbar ist.
Geschlossene Einheilung: Bei einer geschlossenen Einheilung wird die Implantatsstelle im Kontrast dazu fest zugenäht. Wenn die Einheilphase abgeschlossen ist, was meist ungefähr 4 bis 6 Wochen benötigt, wird in einem zweiten Eingriff die Schleimhaut wieder geöffnet. Auf dem nun freiliegenden Implantatsaufsatz kann jetzt der Zahnersatz befestigt werden.
Was spricht für den Einsatz von Implantaten?
Die Natur ist das beste Vorbild
Um einen fehlenden Zahn zu ersetzen, ist uns die Natur das beste Vorbild, da sie im Laufe der Entwicklungsgeschichte für jedes einzelne Organ eine optimale Architektur entwickelt hat. Nur mit Hilfe von Implantaten ist es heute möglich, einen fehlenden Zahn vollständig zu ersetzen, das heißt, nicht nur die Krone, sondern auch die Zahnwurzel wieder herzustellen. Das Implantat kann dabei dieselben Aufgaben erfüllen, die zuvor der eigene Zahn übernommen hat.
Die Vorteile von Implantaten im Überblick
- stets tadelloser Sitz und keine lästigen Druckstellen wie bei konventionellen herausnehmbaren Prothesen
- ersetzen fehlende Zähne komplett, mitsamt Wurzel und Krone
- kein Verlust von Zahnsubstanz durch das Beschleifen umliegender Zähne, wie dies bei Brücken der Fall ist ästhetisch optimaler natürlicher Zahnersatz
- stabiler Halt im Kieferknochen
- keinerlei Beeinträchtigungen in Ästhetik, Kaufunktion und Sprachfunktion, daher optimales Lebensgefühl durch Zahnersatz mit Implantaten
- keine verminderten hygienischen Bedingungen, wie sie durch Kronenränder und Brückenglieder entstehen können
- indem die Kaukraft in den Kieferknochen weitergeleitet wird, erhalten Implantate den Kieferknochen (knochenprotektive Wirkung)
Unter welchen Umständen ist ist vom Einsatz eines Implantates abzuraten?
- Bei Chemotherapie
- Einnahme von Bisphosphonaten (Bisphosphonate implantate ja oder nein werden zur Behandlung von Knochenschwund (Osteroporose) sowie zur Abwehr von Knochenmetastasen bei Tumorpatienten verabreicht.)
- Nach Strahlungsbehandlung des Kieferknochens im Rahmen von Tumoroperationen – Implantate können unter stationären Verhältnissen auch in bestrahlten Kieferknochen eingebracht werden, aber sollte dies spezialisierten Unikliniken vorbehalten sein, die umfangreiche Erfahrungen mit bestrahlten Kiefern vorweisen können. Die Praxis ist nicht der richtige Ort für einen bestrahlten Kiefer!
Was sind Alternativmöglichkeiten zu Implantaten?
Um neue Zähne im Kiefer zu befestigen, gibt es alternativ zu Implantaten die herkömmlichen Verfahren:
- eine festsitzende Brücke,
- der herausnehmbare Zahnersatz (Teil- oder Vollprothese)
- oder eine Kombination aus beiden Möglichkeiten.
Bei kleineren Zahnlücken wird meist eine Brücke verwendet. Größere Zahnlücken und fehlende Backenzähne werden mit Prothesen versorgt und geschlossen.
Nachteile der herkömmlichen implantate ja oder nein Methoden
Leider hat der Einsatz von Brücken Brücken und Prothesen diverse Nachteile gegenüber der Implantatsversorgung.
- Fehlende Zähne durch Brücken zu ersetzen, bedeutet auch ansonsten völlig gesunde Nachbarzähne zu beschleifen.
- Die Zähne werden nicht im Ganzen ersetzt, sondern nur die Krone, d.h. 2/3 des fehlenden Zahnes fehlen auch weiterhin.
- Die somit ausbleibende Weiterleitung der Kaukraft in den Knochen beschleunigt den Abbau des Kieferknochens.
- Bei Prothesen verschlechtert sich allmählich die Passgenauigkeit, da sich der unterhalb der Prothese liegende Knochen immer weiter abbaut.
- Die Druckstellen, die durch schlecht sitzende Prothesen verursacht werden, sind nicht bloß unangenehm, sondern begünstigen durch die ungünstige Belastung des Kieferknochens den zunehmenden Verlust an Knochensubstanz.
- Durch den Verlust von Knochensubstanz verliert das Gesicht auch eine wichtige Stütze für Weichgewebe. In der Folge kann dies zu eingefallenen Lippen und einem eingefallenen Gesicht führen und somit eine funktionelle und implantate ja oder nein ästhetische Beeinträchtigung bedeuten.
Welche Risiken birgt der Implantatseinsatz?
Wie jede Operation ist auch der Einsatz von Implantaten mit gewissen, größtenteils theoretischen Risiken versehen. Während des Eingriffes kann es in sehr seltenen Fällen zu einer ungewollten Schädigung von implantat knochenaufbau Nerven oder umliegenden Zähnen kommen. Im späteren Verlauf auftretende Infektionen implantate ja oder nein können Knochenschwund auslösen und den Verlust des Implantates herbeiführen.
Gewisse Risikofaktoren steigern die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Dies sind insbesondere Rauchen sowie implantate ja oder nein eine unzureichende Mundhygiene, aber auch Zuckerkrankheit und ein schwaches körpereigenes Abwehrsystem.
Kann ich mir ein Implantat leisten?
Da der Implantatseinsatz für jeden Patienten individuell geplant werden muss, können keine genauen Aussagen zu den Kosten gemacht werden. Um sich jedoch eine Vorstellung von den anfallenden Kosten zu machen, kann man Auskünfte zu sogenannten Standardfällen machen.
Für einen fehlenden Zahn belaufen sich die Gesamtkosten, ohne Knochenaufbau, auf etwa 1700-2500 Euro.
Sind knochenaufbauende Maßnahmen nötig, so erhöhen sich die Gesamtkosten pro Zahn auf bis zu 3500 Euro.
Übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen einen Teil der Kosten?
Seit 2005 gilt für gesetzlich versicherte Patienten das sogenannte Festkostenzuschuss-System. Durch dieses System werden bestimmte Lückengebiss-Situationen klassifiziert, für die ein fester Zuschuss implantate ja oder nein für eine Standardbehandlung bezahlt wird. Der Zuschussbetrag richtet sich auch nach dem Stand des vom Patienten ausgefüllten Bonusheftes.
Ein Rechenbeispiel: Fehlt ein Schneidezahn, so liegt der Festkostenzuschuss bei höchstem Bonus bei 523,52 ?. Somit verbleibt nach Abzug des Zuschusses von beispielhaften Gesamtkosten in Höhe von 2000 ? ein implantate ja oder nein Eigenanteil von 1476,48 ?.
Um den Eigenanteil zu minimieren, ist der Abschluss einer privaten Zahn-Zusatzversicherung möglich.
Welchen Anteil leisten die privaten Krankenversicherungen?
Private Krankenversicherungen übernehmen je nach Zahntarif zwischen 50-100 % der Gesamtkosten. Da jedoch mit jedem Patienten individuelle private Verträge abgeschlossen werden und darüber hinaus eine Unterscheidung zwischen den Honorarkosten für den Zahnarzt und den Laborkosten, mit teils unterschiedlichen prozentualen implantate ja oder nein Kostenübernahmeanteilen, stattfindet, kann keine pauschale Aussage getroffen werden. Es implantate ja oder nein empfiehlt sich aus diesem Grund, vor Behandlungsbeginn einen ausführlichen Kostenvoranschlag bei der jeweiligen Versicherung einzureichen, um eine böse Überraschung nach der Behandlung zu vermeiden.
Sicherer Biss dank Implantaten
Wackelige Prothesen sind ein echtes Ärgernis. Sie verursachen oft unangenehme Druckstellen, festes Zubeißen ist kaum noch möglich und immer muss man Angst haben, dass die dritten Zähne plötzlich aus dem Mund rutschen.
Unter Umständen muss aber auch nur eine Zahnlücke versorgt werden, wofür normalerweise eine Brücke zum Einsatz käme. Dies hat allerdings gleich mehrere Nachteile. Zum einen setzt das ein Beschleifen der Nachbarzähne voraus, so dass große Mengen an Zahnsubstanz verloren gehen, was die Lebenserwartung der sogenannten Pfeilerzähne verringert. Zum anderen kommt es zu einer fortwährenden Rückbildung des Kieferknochen unterhalb der Zahnlücke, da keine ausreichende Belastung mehr stattfindet.
Ein Implantat ist demgegenüber wie ein richtiger Zahn, der von einer eigenen Zahnwurzel fest in Ihrem Kiefer gehalten wird. Dort verwächst sie auf natürliche Weise mit dem Knochen, so dass ein bombensicherer Halt garantiert ist implantate ja oder nein . Auf das Implantat können wir nach einer Einheilphase den Zahnersatz verschrauben. Dieser wird präzise Ihren Bedürfnissen entsprechend in einem deutschen Meisterlabor angefertigt, bietet eine unerreichte Ästhetik und erfüllt höchste Ansprüche an die Qualität. Für die sichere Befestigung einer kompletten Gebissreihe werden übrigens maximal sechs Implantate gebraucht, je nach der individuellen Situation.
Das Implantat bringen wir unter lokaler Betäubung ein, so dass der Prozess für Sie absolut schmerzfrei ist. Nach nur etwa einer Stunde ist alles vorbei. Auf Wunsch können wir die Behandlung aber auch im Dämmerschlaf oder in bestimmten Fällen auch in implantate ja oder nein Vollnarkose durchführen.
Das Implantat, das wir in Ihren Kiefer einpflanzen, besteht aus Titan, einem extrem harten Material, welches für seine exzellente Verträglichkeit bekannt ist. Allergische Reaktionen oder Abstoßungserscheinungen treten praktisch nicht auf. Bei entsprechender Zahnpflege kann Ihr Implantat ein Leben lang halten.
Ablauf einer Impantation
Untersuchung und Beratung
Am Anfang steht zahnimplantat wer hat erfahrung immer eine umfassende Untersuchung des Zahnfleisches, der Zähne und der Kiefer. Das schließt auch das Röntgen des Kiefers mit ein. Anschließend werden die verschiedenen Arten der Behandlung mit Ihnen besprochen und deren Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen. Gemeinsam entscheiden wir dann, welche Behandlungsart die für implantate ja oder nein Sie beste ist. Falls Sie sich für Impalntate entscheiden, sind zusätzliche Untersuchungen unvermeidlich:
- Gibt es medizinische Gründe, die gegen Implantate sprechen?
- Wie breit ist der Kiefer?
- Ist eine ausreichende Knochenhöhe vorhanden?
- Wie ist die Knochenqualität?
Röntgenologische Vermessung
Der Platz für die Implantate muss korrekt vermessen werden, damit es später zu keinen Komplikationen kommen kann. Von deren Ergebnissen sind zuletzt auch der Durchmesser und die Länge der Implantate abhängig. Für diese Vermessung stehen verschiedene röntgenologische Verfahren zur Verfügung:
3D-Bohrschablonen und 3D-Navigation
3D-Bohrschablonen sind technische Hilfsmittel für den Zahnarzt, mit denen er die Implantate korrekt an den vorausgeplanten Stellen und in der richtigen Richtung setzen kann. Sie werden nach der vorausgegangenen röntgenologischen Vermessung und der Planung des späteren Zahnersatzes angefertigt.
Diese Bohrschablonen bestehen aus dünnen Kunststoffplatten, die vor der Implantation auf den Kiefer aufgesetzt werden. Sie enthalten dünne Metallröhrchen, durch die der Implanteur den Bohrer für die Implantate führt. Durch die Anordnung und Richtung der Führungsröhrchen werden die Implantate genau an den gewünschten Positionen eingesetzt.
Bei der 3D-Navigation sieht der Zahnarzt während der Implantation auf dem Röntgenbildschirm „live“, wie er seinen Bohrer führt. Diese aufwendige Technik wird aus Kosten- und Strahlenschutzgründen nur bei schwierigen Fällen angewandt.
Welches Verfahren letztendlich angewandt wird, entscheidet der Zahnarzt. Zu beachten ist dabei, dass durch CTs, DVTs und 3D-Verfahren weitere Kosten entstehen.
Wie auch immer: Nach der Vermessung weiß der Zahnarzt, wie viele Implantate in welcher Länge er wo und in welcher Richtung setzen kann. Er weiß auch, wo er mit seinen Implantaten nicht hinkommen darf, um keine Schäden zu verursachen.
Computertomogramm (CT)
Im Allgemeinen kommen solche Apparate nur in Kliniken oder in sehr großen Zahnarztpraxen zum Einsatz. Sie liefern dreidimensionale Bilder der Kiefer – allerdings zum Preis einer erhöhten Strahlenbelastung. Solche Bilder sind erforderlich, falls ein OPG nicht ausreicht.
Digitale Volumentomografie (DVT)
Das ist eine moderne und neue Technologie, mit der sehr korrekte dreidimensionale Aufnahmen der Kiefer gemacht zahnimplantate wikipedia werden können. Somit wird eine bis dato an Genauigkeit und Präzision unerreichte Exaktheit der Planung der Implantatposition erzielt. Der Zahnarzt sieht die Kiefer plastisch vor sich und kann die Platzierung der Implantate so planen, dass die Kieferhöhle oder die Nerven beschädigt werden.
Orthopantomogramm (OPG bzw. OPT)
Ein solches Röntgengerät befindet sich heutzutage so gut wie in jeder Zahnarztpraxis. Es liefert zweidimensionale Aufnahmen des gesamten Mundes (Ober- und Unterkiefer) und teilweise auch der Kieferhöhlen. Auf solchen Bildern kann zwar die Höhe des Knochens vermessen werden, nicht aber seine Breite. In normalen Fällen ist ein OPG jedoch ausreichend.
Planung des Zahnersatzes
Beim Planen der Implantet wie viel kostet ein zahnimplantat in deutschland ist zu berücksichtigen, daß später noch Kronen, Brücken oder Totalprothesen aufgesetzt werden. Die genaue Position der Impantate hängt oft von der Lage der vorhandenen Zähne ab. Deshalb werden vor der Implantation in der Regel Gipsmodelle hergestellt, auf denen wie wird ein zahnimplantat eingesetzt der Zahnarzt die spätere Implantatposition im Kiefer festlegt und unter Umständen die 3D-Bohrschablonen erstellen lässt.
Hausärztliche Untersuchung
In einigen Fällen (z.B. bei der Einnahme blutverdünnender Mittel oder bei Diabetes) muss vor der Implantation mit dem Hausarzt abgeklärt werden, ob diese risikolos durchgeführt werden kann.
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Ihre Vorbereitung
Sie sollten für die Stunden nach der Implantation keine wichtigen Termine einplanen, damit Sie sich in Ruhe erholen können. Organisieren Sie, dass Sie zum Termin gefahren und auch wieder abgeholt werden. Durch die Behandlung kann Ihr Reaktionsvermögen im Straßenverkehr eingeschränkt sein.
Essen Sie vorher gut. Danach wird es für einige Stunden nicht möglich sein.. Ausnahmefall: Für den Fall, dass Ihre Implantation in Narkose implantate ja oder nein durchgeführt wird, dürfen Sie mehrere Stunden vorher nichts zu sich nehmen, weil Sie „nüchtern“ zum Termin erscheinen müssen.
Das Implantat wird gesetzt
Implantate werden überwiegend nicht stationär und mit örtlicher Betäubung und nur in außergewöhnlichen Fällen mit Sedierung (medikamentöse Beruhigung) oder unter Narkose gesetzt.
Nach der Betäubung hebt der Zahnarzt das Zahnfleisch an den Stellen vom Knochen ab, an denen die Implantate gesetzt werden. Bei manchen Implantatsystemen wird das Zahnfleisch bloß durchbohrt.
Dann werden mit genormten Instrumenten zahnimplantate kosten forum die Kanäle in den Knochen gebohrt, in die danach die Implantate eingeschraubt werden. Nachdem die Implantate sitzen, wird das Zahnfleisch darüber wieder vernäht. Dann wird eine Röntgenaufnahme gemacht, um den exakten Sitz der Implantate zu kontrollieren.
In der Regel erhalten Sie auch ein Provisorium, das die Zahnlücke(n) so lange verdeckt, bis die endgültigen Zähne eingesetzt werden können. Letzten Endes bekommen Sie noch Ratschläge zum Verhalten nach der Implantation und zur Mundhygiene.
Nachbehandlung
Im Regelfall kontrolliert der Zahnarzt in den Tagen nach der Implantation das Wundgebiet. Nach ungefähr 7 – 10 Tagen werden die Fäden entfernt. Hierfür ist keine Betäubung vonnöten. Anschließend heißt es warten, bis die Implantate vollständig eingeheilt sind und der endgültige Zahnersatz eingesetzt werden kann.
Zahnersatzversorgung
Sind die Implantate eingeheilt, werden Sie mit den implantate ja oder nein geplanten Brücken, Kronen oder herausnehmbarem Zahnersatz versorgt. Bei einteiligen Implantaten kann der Zahnarzt sofort eine Abformung machen und vom Zahntechniker den Zahnersatz anfertigen lassen.
Bei zweiteiligen Implantaten muss das unter dem Zahnfleisch liegende Implantat zuerst freigelegt werden. Als nächstes kommt für etwa 14 Tage ein sogenannter Zahnfleischformer auf das Implantat. Er hat die Aufgabe, dass das Zahnfleisch schön um den Implantataufbau herum anwächst. Dann geht es weiter wie bei den einteiligen Implantaten: Abformung, Zahnersatz herstellen lassen und Einsetzen.
Wie werden Zahnkronen und Zahnbrücken auf den Implantaten befestigt?
Das ist von der Situation und vom Implantattyp abhängig.. Bei einteiligen Implantaten werden Brücken und Kronen auf die Implantate zementiert.
Bei zweiteiligen Implantaten werden sie häufig verschraubt. Das hat den Vorteil, dass man sie bei Bedarf leicht abnehmen kann (z.B. für Kontrollen oder wenn eine Reparatur notwendig ist).
Wenn zu wenig Knochenmaterial vorhanden ist
Fehlendes Knochenmaterial führt oft im Bereich der oberen Schneidezähne häufig zu Problemen: Die Knochenstruktur zur zahnimplantat wer hat erfahrung Lippe hin ist naturgegeben filigran. Für den Fall, dass dieser sich durch eine Extraktion abbaut, hat der Betroffene danach häufig Probleme, ausreichend Festigkeit für ein Implantat zu erhalten.
Außerdem lassen sich dann oftmals nicht wirklich schönheitstechnisch optimalen Ergebnisse erstellen:
Da Knochensubstanz sowie Zahnfleisch zurückgebildet wurden, sollten die neuen Zahnnachbildungen tiefer in den Kiefer hinein gestaltet werden, was implantate ja oder nein häufig unvorteilhaft erscheint. Mit welchen Optionen lässt sich die Problematik ausschließen?
In seltenen Ausnahmen ist der Kieferknochen so stark zurückgegangen, dass für Implantate nicht mehr hinreichend Substanz zur implantate ja oder nein Verfügung steht. Wie passiert das? Wenn Zähne gezogen werden, baut was kostet implantat sich der Knochen an diesen Stellen mit jedem Jahr weiter ab.
Knochenrückbildung vorbeugen (Socket Preservation)
Inhaltlich übersetzt bedeutet die Nennung „Socket Preservation“ Vorbeugung gegen Knochenrückbildung um eine Zahnlücke herum. Falls nicht sofort nach dem Entfernen eines Zahnes ein Implantat gesetzt werden kann (was aus ärztlichen oder persönlichen Aspekten leider meist der Fall ist), versucht der Implantologe den Kieferknochen auf andere Weise zu schützen:
Die Lücke (die sogenannte knochenaufbau implantat Alveole) wird durch synthetischem Knochenersatzmaterial geschlossen und mit einer Membran verschlossen. Diese Membran aus einem leicht verträglichem (körperverträglichen) Substrat verhindert, dass implantate ja oder nein der künstliche Knochenaufbau in der Anfangsphase verloren geht und das Zahnfleisch in die frische Lücke wächst.
Dieses gefertigte Material ist meist ein Granulat. Es wird unter dem Schutz der Schutzschicht von natürlichem Knochen durchzogen und nach einigen Monaten hat der Patient im Erfolgsfall einen gut erhaltenen Knochenaufbau für die Implantation und Sie erhalten attraktive Ergebnisse.
Angebung des Kieferhöhlenbodens (Sinuslift)
Bei den Seitenzähnen im Oberkiefer kommt es des Öfteren vor, dass der Boden der Kieferhöhle sehr tief sitzt. Dann hat der Knochen zwischen Kieferhöhlenboden und Zahnfleisch keine ausreichende Höhe bzw. Dicke für Implantate.
In solchen Fällen ist ein sogenannter Sinuslift die beste Lösung. Dabei wird die Schleimhaut der Kieferhöhle achtsam angehoben und der dadurch entstandene Zwischenraum mit künstlichem Knochenmaterial oder mit eigenem Knochen gefüllt. .
Selten kann das Implantat im Anschluss umgehend gesetzt werden. Meistens entsteht eine Wartezeit, bis der Knochen vollkommen geheilt ist und kann erst anschließend ein Implantat setzen. Bis zum Abschluss der Implantatbehandlung und dem Aufsetzen der Kronen oder Brücken kann eine Wartezeit bis zu einem Jahr entstehen.
Knochenspreizung (Bone Spreading)
Diese Praktik ist bei filigranen Kieferkämmen geeignet. Der Knochen wird nach Freilegung achtsam gedehnt, um ihn zu verbreitern. Nach Beendigung der Dehnung können die Implantate gesetzt werden.
Knochenaufbau (Augmentation)
Im Unterkiefer hat sich eine alternative Methode für den Knochenaufbau etabliert. Dabei wird aber ebenfalls Knochenmaterial aus dem Weisheitszahn-, Kinn- oder Beckenkammbereich entnommen. Die eingesetzten Knochenteile auf dem flachen Kiefer werden durch eine Membran geschützt und im Zahnfleisch vernäht. Nach dem Anwachsen können die Implantate eingebracht werden.
Knochenaufbau bei niedrigem Knochen (Distraktion)
Die Methode hat sich auch bei niedrigen Kieferknochen als Vorarbeit einer Behandlung mit Implantaten bewährt.
Im entsprechenden Abschnitt wird ein kleiner Spalt erzeugt, der über einen bestimmten Zeitraum hinweg mit Hilfe einer entsprechenden Apparatur täglich um weniger als einen Millimeter auseinandergezogen wird. Im Spalt wächst der körpereigene Knochen (Kallus) ein. Im Anschluss hat der Kieferknochen die notwendige Höhe für Implantate.
Grundsätzlich kann man sagen, dass in der heutigen Zeit in den meisten Fällen Implantate möglich sind. Bei zu wenig Knochenmaterial ist der Aufbau mit operativen Maßnahmen eine Möglichkeit.
Wie schmerzhaft ist es, wenn Implantate gesetzt werden?
Prinzipiell können diese Behandlungen in der Zahnarztpraxis sowie mit örtlicher Anästhesie gemacht werden. Etliche Patienten brauchen keine Schmerzmittel nach der Implantation. In Einzelfällen oder/und auf Wunsch des Patienten kann die Behandlung mit Sedierung (medikamentöse Beruhigung) und/oder Narkose gemacht werden.
Welche Ausgaben muss ich einplanen?
Diese Frage läßt sich leider nicht pauschal beantworten. Weiter unten bekommen Sie aber ein paar Preisangaben, damit implantate ja oder nein Sie eine ungefähre Vorstellung haben. Die Preise hängen davon ab,
- welche Art von Zahnersatz auf die Implantate verwendet wird
- ob vorab ein CT oder ein DVT notwendig wird
- ob vor dem Eingriff Knochen aufgebaut werden muss
- wie viele Implantate Sie benötigen
- welches Implantatsystem verwendet wird
Dazu zwei Beispiele aus der Praxis:
Für den Ersatz eines Zahnes durch ein Implantat mit Krone können Sie Kosten in Höhe von etwa 1700 bis 2500 ? einplanen. Dazu können in Einzelfällen noch die Ausgaben für ein DVT und/oder notwendigen Knochenaufbau kommen. Wenn eine Unterkiefer-Prothese mit Implantaten verankert werden soll, können Kosten zwischen 4000 und 8000 Euro fällig werden.
Welche Kosten übernimmt die Kasse?
Für den Fall, dass Sie gesetzlich versichert sind, bekommen Sie von Ihrer Krankenkasse einen Festzuschuss pro zu ersetzendem Zahn. Dieser Betrag kann unterschiedlich ausfallen – je nachdem, ob Sie Ihr Bonusheft periodisch haben abstempeln lassen oder nicht. Dieser Betrag liegt pro Zahn bei ca. 300 bis 500 ?. Das bedeutet für Sie:
Falls Ihre Behandlung 2000 ? gekostet hat und Ihre Krankenkasse 400 ? übernimmt, bleiben für Sie 1600 ?. Falls Sie eine Zahnzusatzversicherung besitzen, wird diese einen Teil davon tragen. Falls Sie privat versichert sind, erhalten Sie von Ihrer Kasse eine Erstattung entsprechend Ihres Tarifes. Je nach Tarif liegt diese Rückvergütung bei 50 – 100 %. Sie sollten auf jeden Fall vor Beginn der Behandlung den Heil- und Kostenplan, den wir für Sie erstellen, bei Ihrer PKV einreichen, damit Sie eine Erstattungszusage erhalten.
Kann ich auch in Raten zahlen?
Ja, das ist möglich. Sie können die Rechnung in zwei Monatsraten bezahlen, ohne dass es Sie einen Cent mehr kostet. Es fallen keine zusätzlichen Gebühren oder Zinsen an. Bei längeren Laufzeiten können Sie unsere Finanzierung mit 4% in Anspruch nehmen.
Kann ich die
Behandlungskosten von der Steuer absetzen?
Für all Lohn- oder Einkommensteuerplichtigen können diese Aufwendungen als „außergewöhnliche Belastungen“ abgesetzt werden. Wie viel Ihnen das bringt, hängt von Ihrem Steuersatz ab.
Muss jeder einzelne Zahn durch ein Implantat ersetzt werden?
In aller Regel ist das zweckmäßig, um den Abbau des Kieferknochens in unbezahnten Bereichen zu stoppen. Es ist aber auch vorstellbar, drei fehlende Zähne durch zwei Implantate und eine darauf befestigte Brücke zu ersetzen.
Spürt man die Implantate?
In der Regel sind Implantate nicht zu spüren, da sie den eigenen Zähnen nahezu gleichwertig sind.
Wie muss ich meine Implantate pflegen?
Das ist abhängig von der Art und Weise der Befestigung Ihres Implantates: Kronen und Brücken benötigen andere Hilfsmittel als herausnehmbarer Zahnersatz. Gerne zeigen wir Ihnen in unserer Praxis, wie und mit welchen Hilfsmitteln Sie Zahnersatz und Implantate putzen können.
Wann kann ich nach der Behandlung wieder Essen?
Sobald die Betäubung nachgelassen hat. In der Tat sollten Sie den Implantatbereich in den ersten Tagen noch schonen. Sie erhalten von uns nach der Implantation Tipps, was Sie beim Essen beachten sollten.
Kann ich nach einer Implantation sofort wieder arbeiten?
Im Prinzip ja. Bei unkomplziert verlaufenden Implantationen ohne Knochenaufbau sind Sie schnell wieder einsatzfähig.Falls umfangreichere Maßnahmen erforderlich waren, erhalten Sie von uns eine Krankmeldung.
Wie ist es mit Sport?
Nach einer normalen Implantation im Großen und Ganzen kein Problem. Wenn Sie Sportarten mit extremer körperlicher Anstrengung betreiben, sollten Sie jedoch ein paar Tage innehalten, um den Heilungsprozess nicht zu beeinträchtigen.
Was macht man, wenn ein Implantat nicht einheilt?
Dann entfernt man es und versucht es in der Regel ein zweites Mal. Zuweilen ist es möglich gleich das zweite Implantat setzen. Oft muss man aber einige Wochen warten, bevor an dergleichen Stelle implantiert wird, damit sich der Kiefer etwas erholen kann. Aus hygienischen Gründen wird dann aber ein neues Implantat genommen.
Ist es möglich Zahnersatz implantate ja oder nein auf Implantaten zu reparieren und zu erweitern?
Prinzipiell ja. Brücken und Kronen, die auf einteiligen Implantaten aufzementiert sind, lassen sich in der Regel nicht mehr abnehmen. Im Unterschied dazu können alle Arten von Zahnersatz, welche auf zweiteilige Implantate aufgeschraubt sind, problemlos abgenommen zahn knochenaufbau und bearbeitet werden.
Gibt es es Einflüsse von Implantaten auf Herzschrittmacher ?
Nein. Zahnimplantate haben keine elektromagnetische Wirkung, deshalb können sie auch keinen Herzschrittmacher oder andere elektronische Geräte beeinflussen. Sie führen übrigens auch nicht dazu, dass der Metalldetektor an der Sicherheitskontrolle des Flughafens piepst. Sie sind viel zu klein viel zu klein und nicht magnetisch.
Warum möchten immer mehr Menschen Implantate als Zahnersatz?
Kosten, Materialien, Haltbarkeit, Risiken, Möglichkeiten und Vorteile von Zahnimplantaten
Welchen Nutzen habe ich von Implantaten?
Für Ihre Zähne und Ihren Mund:
- Sie ersetzen verloren gegangene Zähne als ob es eigene wären.
- Implantate verhindern den Knochenabbau im Bereich fehlender Zähne.
- Sie können besser kauen und haben mehr Komfort als mit Prothesen.
- gesunde Zähne müssen nicht für Brücken begeschliffen zu werden.
- Man kann fest sitzende Zähne statt herausnehmbarer Prothesen anfertigen.
Für Ihre Lebensqualität:
- Sie können wie mit eigenen Zähnen all das essen, was Sie mögen.
- Sie fühlen sich mit Implantaten weniger „alt“ als mit Prothesen.
- Feste Zähne geben Ihnen mehr Sicherheit beim Reden und Lachen.
- Sie können eine bessere Geschmacksempfindung haben als mit Prothesen, die den Gaumen abdecken.
- Wegen der meist längeren Haltbarkeit von Implantaten sind sie langfristig oft kostengünstiger als andere Arten von Zahnersatz.
Weshalb Zahnärzte öfter Implantate empfehlen
Kaum jemand möchte heute noch, dass man gesunde Zähne abschleift, um eine Brücke zu machen. Und viele Patienten möchten lieber fest sitzende Zähne statt herausnehmbare Prothesen. Aus diesem Grunde entscheiden sich immer mehr Menschen für Implantate.
So sitzen Ihre „Dritten“ wieder fest
Wie Sie wieder das essen können, was Sie wollen und wie Ihnen das Essen wieder besser schmeckt
Totalprothesen (die sog. „Dritten“) sind ein ganz spezielles Kapitel. Sie werden dann gemacht, wenn alle Zähne in einem Kiefer fehlen.
Es lassen sich zwei Gruppen von Totalprothesenträgern ausmachen: Solche, die unproblematisch damit zurecht kommen. Und solche, denen der Spaß am Leben wegen der Prothesen fundamental verdorben wurde. Insbesondere durch Unterkiefer-Prothesen. Weshalb das so ist und was Sie dagegen tun können, erfahren Siein den nachfolgenden Zeilen:
Kennen Sie das auch?
Mit ungünstig sitzenden Prothesen kann man oft nicht mehr das essen, was einem wirklich mundet. Man kann nicht mehr richtig kauen und abbeißen.
Beim Essen geraten oft Speisereste unter die Prothesen und drücken. Man muss einstweilen auf die Toilette oder ins Bad, um die Prothesen zu putzen.
Weil die Prothese den Gaumen abdeckt, schmeckt man nicht mehr so gut und der Spaß beim Essen geht ganz oder teilweise verloren.
Zahlreiche Prothesenträger kennen diese Situation: Man spricht mit anderen oder man liest den Enkeln aus einem Buch vor und plötzlich lösen sich die Prothesen und „fallen einem geradezu ins Wort“.
Hin und wieder machen die Prothesen beim Sprechen auch ein charakteristisches Klapper-Geräusch, welches die anderen hören und sie auf Dauer aufregt.
Fast jeder Prothesenträger hat das schon erlebt: Es gibt schmerzhafte Druckstellen – vor allem im implantate ja oder nein Unterkiefer. Anfangs fällt es einem noch leicht, zum Zahnarzt zu gehen, um sie beseitigen zu lassen.
Aber früher oder später wird es einem unangenehm. Man fürchtet, der Zahnarzt würde sich über die mehrfachen Besuche aufregen, und schiebt sie auf. So leidet man oft tage- und wochenlang, bis man schließlich doch geht, damit das Martyrium fürs Erste beendet wird.
Manche Prothesenträger behelfen sich mit Haftcreme, um ihre Prothese haltbarer und das Leben erträglicher zu machen. Aber auch das ist oft keine befriedigende Lösung:
Die hält oft nicht lange an und das Entfernen des Klebers wird von manchen Patienten als eine unappetitliche und umständliche Vorgehensweise empfunden.
Wie schon einige Implantate helfen können
Vor allem für ihre Unterkiefer-Prothesen entscheiden sich immer mehr Patienten für Implantate. Damit bekommen die Prothesen einen festen Sitz. Sie bewegen sich nicht mehr und man kann wiederum sicher reden, lachen und essen.
Dazu ist es unerlässlich, dass im vorderen Bereich (je nach Knochensituation) zwei bis vier Implantate gesetzt werden. Auf diese wird im weiteren Verlauf die Prothese aufgesetzt
Die Implantation im Unterkiefer zur Fixierung von Totalprothesen ist inzwischen eine oftmals angewendete Behandlung. Sie ist weitgehend risikoarm, da im vorderen Kieferbereich keine großen Nerven verlaufen, die beschädigt werden könnten.
Bessere Geschmacksempfindung
Etliche Träger von Totalprothesen beklagen sich darüber, dass sie das Essen nicht mehr so gut schmecken wie früher. Das hat seine Ursache vor allem an den knochenaufbau fuer implantate Oberkiefer-Prothesen: Sie bedecken den ganzen Gaumen und folglich einen bedeutsamen Teil der Bereiche im Mund, mit denen man schmeckt.
Sofern man Implantate im Oberkiefer macht, kann auf eine Gaumenabdeckung im Großen und Ganzen verzichtet werden. Dafür genügen je nach Situation und Knochenqualität 4 – 6 Implantate. Die Prothese sitzt damit fest und Sie schmecken Ihr Lieblingsessen wieder so wie einst.
Benötige ich für die Implantate eine neue Prothese?
Wenn Sie bereits Vollprothesen besitzen, stellt sich natürlich die berechtigte Frage, ob diese weiterverwendet werden können oder ob man neue anfertigen muss. Das ist abhängig von: Für den Fall, dass die existierenen Prothesen von guter Qualität und ausreichender Stärke sind, kann man sie eventuell so anpassen, dass sie auf den neuen Implantaten Halt haben. Und es kommt darauf an, ob Ihnen Ihre bisherigen Prothesen noch gefallen.
Häufig ist es passend, zusammen mit den Implantaten auch neue Prothesen zu machen. Somit wird ein optimaler Sitz erreicht und die neuen Zähne können nach Ihren Vorstellungen (Farbe, Größe, Stellung) gestaltet werden.
Wiedergewonnene Lebensqualität
Falls die Dritten wieder fest halten, ist das Leben gleich ganz anders : Man kann wieder das essen, worauf man Lust hat, und kann auch wieder ordentlich kauen. Dazu kommt, dass man das Essen wieder viel besser schmeckt.
Im Umgang mit anderen fühlt man sich wieder sicherer: Man kann unbefangen reden und lachen und brauchen nicht mehr zu befürchten, dass sich die Prothesen lockern.
Implantate für die Fixierung von Prothesen sind bis ins hohe Alter hinein möglich.
Mit welchen Unkosten muss ich rechnen?
Der Preis ist abhängig von der Art und Zahl der verwendeten Implantate. Und davon, ob Ihr Kiefer vor der Implantation gesondert vorbereitet werden muss. Sie können davon ausgehen, dass er für eine Implantation zur Fixierung einer Unterkiefer-Prothese zwischen 4.000 und 8.000 Euro liegen kann.
„Ist das für mich noch zweckmäßig.“
Diese Aussage bekommen wir speziell von älteren Patienten hin und wieder zu hören, wenn es um Implantate geht. Nun, „wenn es ganz dumm läuft“, könnte es sein, dass Sie noch viele Jahre implantate ja oder nein leben und an Ihren schlecht sitzenden Prothesen leiden. Sie müssen für sich selbst entscheiden, was Ihnen Ihre Lebensqualität wert ist!
Bedenken Sie aber dabei, dass es Ihrer Verdauung und Gesundheit dient, wenn Sie normal beißen können und sich insgesamt sicherer und besser mit Ihren Zähnen fühlen.
Am ehesten reden wir darüber in einem persönlichen Beratungsgespräch in unserer Zahnarztpraxis.
Was Sie im Übrigen noch wissen sollten
Bis zu welchem Alter sind Implantate möglich?
Implantate können erst gesetzt werden, wenn der Knochen ausgebildet ist, gewöhnlich ist das ab dem vollendeten 18. Lebensjahr der Fall. Das bedeutet, dass implantate ja oder nein bei Jugendlichen keine Implantate gesetzt werden können. Nach oben gibt es keine Limits. In vielen Fällen können Implantate selbst noch bis ins hohe Lebensalter gesetzt werden.
Gibt es einen geeigneten Moment für das Einsetzen von Implantaten?
Es gibt vier mögliche Implantatphasen:
- Sofortimplantation: Dabei wird das Implantat unverzüglich nach dem Verlust des Zahnes eingesetzt (entweder nach einem Unfall oder wenn ein Zahn extrahiert werden musste). Voraussetzung dafür ist aber ein entzündungsfreies Operationsgebiet.
- Frühimplantation: Hier wird das implantate knochenaufbau Implantat 4 – 8 Wochen nach dem Zahnverlust gesetzt. Der Zeitpunkt hängt hier von der Heilung des Zahnfleisches implantate ja oder nein ab.
- Verzögerte Sofortimplantation: Diese findet ca. 3 – 4 Monate nach der hundertprozentigen Ausheilung des Zahnfleisches statt.
- Spätimplantation: Dabei werden Implantate 6 Monate oder später (auch Jahre später) in den völlig abgeheilten Knochen eingesetzt.
Die Wahl des entsprechenden Zeitpunktes ist abhängig von der Lage der Zahnlücke (es empfiehlt sich, Schneidezähne aus optischen Gründen schnell zu ersetzen) sowie von der Qualität des Knochens ab.
Wie lange dauert es, Implantate zu setzen?
Das ist abhängig davon, welches implantate ja oder nein Implantatsystem zum Einsatz kommt und wie viele Implantate gesetzt werden . Annähernd kann man sagen, dass für ein Implantat inklusive Vorbereitung und anschließender Wundversorgung etwa eine Stunde benötigt wird. Bei mehreren Implantaten in einer Sitzung kommen pro Implantat ca. 15 Minuten hinzu.
Wie lange dauert die Einheilzeit?
Hier gibt es enorm große Unterschiede, die hauptsächlich vom verwendeten implantate ja oder nein Implantatsystem und der Knochenqualität abhängen. Es gibt sofort belastbare Implantate, auf denen direkt nach der Einschraubung Kronen oder Brücken befestigt werden können. Allerdings ist das nur bei sehr gut er Knochenqualität und ausreichendem Knochenangebot machbar. Weitgehend gilt: Je früher die Belastung, desto größer das Risiko des Implantat-Verlustes. Gewöhnlich wird eine mehrmonatige Einheilphase abgewartet:
- Im knochenaufbau zahn Unterkiefer ca. 2 – 3 Monate
- Im Oberkiefer ca. 5 – 6 Monate
Diese Zeit braucht der Knochen, damit er an das Implantat anwachsen kann. In dieser Zeit sollte das Implantat nicht belastet werden, damit der Heilungsprozess problemlos verlaufen kann. Der Heilungsprozess dauert im Oberkiefer etwas länger, weil der Knochen weniger kompakt als der implantate ja oder nein Unterkieferknochen ist. Bis das Implantat eingeheilt ist, bekommt der Patient ein Provisorium, um die Zahnlücke zu verbergen.
Wie lange halten Implantate?
Generell können Implantate ein Leben lang halten – sofern sie gut gepflegt und regelmäßig vom Zahnarzt kontrolliert werden. Und wenn der Patient bei guter Gesundheit bleibt. Es gibt implantate ja oder nein viele Patienten, welche schon 30 Jahre und länger mit ihren Implamtaten leben.
Die Erfolgsquote von Implantaten über einen Zehnjahreszeitraum liegt heute bei etwa 88 – 97 %. Zum Vergleich: Normale Brücken haben eine Erfolgsquote von ca. 80 %, Kronen auf eigenen Zähnen von ca. 75 % und implantate ja oder nein wurzelbehandelte Zähne von nur ca. 50 %.
Was kann die Lebensdauer von Implantaten verlängern?
Zunächst einmal müssen Sie wissen: Die schwierigste Phase im „Leben“ eines implantate ja oder nein Implantates ist die Einheilphase. Die meisten Implantate gehen in den ersten Wochen und Monaten verloren. Anschließend sind sie generell „sicher“.
Folglich ist es besonders wichtig, die Implantate im Verlauf der Einheilphase vor ungünstigen Belastungen zu bewahren. Am besten gelingt das, wenn sie als zweiteilige Implantate unter dem Zahnfleisch einheilen.
Nachdem die Implantate mit Brücken, Kronen oder Zahnersatz versorgt wurden, spielt die sorgsame und regelmäßige Pflege die größte Rolle für die Lebensdauer. Es liegt also viel an Ihnen selbst! Wir zeigen Ihnen nach der Implantation wie und womit Sie Ihre neuen Zähne am besten reinigen.
Ein weiterer Faktor für eine längere Lebensdauer Ihrer Implantate ist die regelmäßige (meist halbjährliche) Kontrolle und Professionelle Zahnreinigung in der Praxis.
Wenn Sie diese Punkte berücksichtigen, haben Sie sehr gute Chancen, Ihre implantate ja oder nein Implantate ein Leben lang zu behalten. Das ist es doch wert, oder?
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