Karies – die weit verbreitetetste Zahnerkrankung

$bild
Laut dem «Guinnesbuch der Rekorde» ist Zahnfäule die am weiten verbreiteteste nicht zahnimplantat preis ansteckende Krankheit auf der Erde. Allein zahnimplantat preis in Deutschland sind nur rund ein Prozent der erwachsenen Bevölkerung frei von Karies, also haben naturgesunde Zähne. Wie Karies entsteht und wie sie auf den Zahn wirkt, ist nur den Wenigsten bekannt.

Streng genommen ist Karies trotz seines Eintrags ins „Guinnesbuch“ eine Infektionskrankheit, da der Mensch gesund zur Welt kommt. In aller Regel stecken sich Babys oder Kleinkinder durch die Eltern und oder die Geschwister an. Sowie ein Elternteil zum Beispiel den Schnuller des Babys oder beim Füttern den Löffel in den eigenen Mund steckt, können die zahnimplantat preis Bakterien in den Mund gelangen.

So entsteht Zahnfäule zahnimplantat preis

Die Karies auslösenden zahnimplantat preis Bakterienwandeln Kohlenhydrate in Säure um. Diese gefährden den Zahn, indem sie die in der Zahnhartsubstanz (Zahnschmelz und Zahnbein) existierenen Mineralien freisetzen. Es entsteht die so genannte „Zahnfäule“.

Die Bakterien alleine sind jedoch nicht schädlich. Damit eine Zahnkaries entsteht, müssen zahlreiche Faktoren zusammen kommen:

• Zucker aus der Nahrung muß vorhanden sein,
  • Bakterien mit Karies im Mund
  • ein zahnimplantat preis Wirt, in diesem Fall der Zahn, auf dem die Bakterien einen Nährboden finden,
  • und nicht zuletzt eine Menge Zeit in denen der Belag auf den Zähnen den Bakterien Nahrung bietet und in denen die Säure ihre Wirkung entfalten kann.

Verlauf zahnimplantat preis

Als Vorstufe der Karies bilden sich erstmal Entkalkungen im zahnimplantat preis Zahnschmelz, die als weiße Flecken zu erkennen sind. Werden Farbpigmente aus der Nahrung eingelagert, können sich diese Flecken auch dunkel verfärben. Solange die äußere Schicht des Zahnschmelzes noch zahnimplantat preis nicht durchbrochen ist, kann in diesem frühen Stadium der Zahnschmelz durch eine Behndlung mit Fluorid geheilt werden.

Wird eine Karies nicht zeitig erkannt , können zahnimplantat preis die Bakterien auch das unter dem Zahnschmelz befindliche Zahnbein (Dentin) angreifen. Da das Dentin empfindlicher und damit anfälliger gegen die durch die Bakterien produzierte Säure ist, breitet sich die Karies hier rascher aus und „frisst“ ein Loch in den Zahn. Jetzt muss der betroffene Bereich mit dem Bohrer entfernt und gereinigt werden, bevor mit einer Füllung der Zahn wieder verschlossen werden kann. Anders als die menschlichen Knochen kann die Zahnhartsubstanz vom Körper nicht werden. Das heißt, jedes durch Karies verursachte Loch im Zahn stellt einen andauernden Defekt dar.

Dringt die Zahnfäule selbst bis ins Zahnmark zahnimplantat preis vor, kommt es zu einer Entzündung der Wurzel, die mit intensiven Schmerzen verbunden sein kann. Um eine weitere Schädigung des Zahnes jetzt noch zu verzögern, ist eine intensive Behandlung der erkrankten Zahnwurzel nötig wird.

Eine „Infektion“ mit zahnimplantat preis Karies auslösenden Bakterien kann im ständigen Zusammenleben auf Dauer nicht verhindert werden. Regelmäßige Prophylaxemaßnahmen wie die tägliche Mundhygiene, Kontrollbesuche beim Zahnarzt und eine professionelle Zahnreinigung bieten daher nach wie vor den besten Schutz für gesunde Zähne.

Wird der Belag auf den Zähnen regelmäßig entfernt haben die schädlichen Karies-Bakterien keine Nahrung mehr und die Zähne zahnimplantat preis bleiben intakt.

$bild_link